Die Stamm-Mutter unserer Zucht: Quella vom Holtkämper See


Anfang 2017 entschloss ich mich, mir wieder einen deutschen Schäferhund anzuschaffen.
Nur sollte es dieses Mal ein Langstockhaar sein, da ich diese Hunde besonders schön finde und diesen Wunsch schon lange hegte.
Ich wandte mich also an die Familie Niedergassel in Bielefeld und siehe da: es waren gerade zwei Langstockhaar-Mädels auf dem Hof!
Also machten meine Mutti und ich einen "kleinen" Ausflug nach Holtkamp und konnten noch am selben Abend unsere Quella vom Holtkämper See mit nach Hause nehmen. Ich war wahnsinnig stolz und glücklich!
Das Foto zeigt Quella (links) mit ihrer Tochter Batari vom Lüner Kreisel nach VA Yakari vom Freese Land.

Quellas Eltern:

Ohne gute Vorfahren keine Zucht. Daher haben wir darauf geachtet, dass unsere Zuchthündin aus bester Familie stammt.
Quellas Vater ist der bekannte Rüde Elkan dell Isolotto, ein Renzo Holtkämper Hof Sohn.
Quellas Mutter ist die Hündin Gracy vom Reeshoop, eine Tochter des wohl besten Vererbers unserer Zeit, Fight vom Holtkämper Hof. 

Quellas Erfolge

Unsere Quella auszustellen hat uns von Anfang an viel Freude gemacht. Durch fleissiges Training konnten wir uns stetig verbessern und Quella kann bis heute zahlreiche Erfolge für sich verbuchen: sie war nahezu auf jeder Ortsgruppen- oder Landesgruppenzuchtschau auf der sie ausgestellt wurde in der Spitzengruppe platziert. Die Krönung war natürlich das sehr schöne SG15, in der Junghundklasse Hündinnen Langstockhaar, das sie auf der Bundessiegerzuchtschau 2018 erlaufen konnte. 
Wir hoffen nun, im nächsten Jahr auf eine weitere Teilnahme an der Bundessiegerzuchtschau, dann in der Gebrauchshundeklasse Hündinnen Langstockhaar.

Mehr als nur schön...

Bei allen Schauerfolgen, sind uns aber bei unseren Zuchttieren auch andere Attribute wichtig: Gesundheit und Gebrauchstüchtigkeit!
Selbstverständlich hat Quella alle Gesundheitsuntersuchungen, die vom Verein für deutsche Schäferhunde SV vorgeschrieben sind absolviert und ist auch hier bestens aufgestellt.
Auch ihre Arbeit auf dem Hundeplatz macht sie mit viel Freude und Elan. Insbesondere der Schutzdienst macht ihr sehr viel Spaß.
Quella hat sowohl die Begleithundeprüfung, als auch die Ausdauerprüfung und die IPG 1, sowie die Körung erfolgreich absolviert.
Auch ihr sehr guter Stadionschutzdienst auf der BSZS 2021 konnte sich sehen lassen.

Was den idealen Schäferhund ausmacht...

Für uns ist der deutsche Schäferhund der Allrounder unter den Hunden. 
Ein gesunder, kräftiger, aber dennoch leichtführiger Hund, den man mit Freuden und Stolz ausstellen kann, mit dem man aber auch auf dem Hundeplatz arbeiten kann. 
Unser  Hund ist für uns aber in erster Linie ein Familienmitglied und sollte sowohl als Hausgenosse, als auch im Alltag absolut 
führig, sozialverträglich und mit allem kompatibel sein.
Unsere Quella ist für uns auch durch ihren absolut liebenswerten, freundlichen Charakter der ideale Hund. Sie ist verträglich mit anderen Hunden aller Rassen, ist sanft zu Kindern und Senioren und begleitet uns daher nahezu überall hin. So sieht für uns ein idealer Schäferhund aus... Und genau dies ist unser Zuchtziel!